Außendämmung

Die Fassade eines Hauses hat bekanntermaßen u.a. die Aufgabe, dessen Bewohner vor äußeren Witterungseinflüssen zu schützen. Da bis zu 20% der Wärmeenergie verloren geht, wenn die Außenwände schlecht gedämmt sind, ist eine leistungsstarke Fassadendämmung heutzutage für jeden Hausbauer oder-planer eine Selbstverständlichkeit. Holzweichfaserplatten von Pavatex erfüllen diese Anforderungen wie selbstverständlich und bilden an der Fassade befestigt eine schützende Hülle, die den neuesten Gebäude-Energiestandards entspricht.
Pavatex-Platten lassen sich hierbei ähnlich wie die klassische Styroporplatte im Vier- oder Fünfpunktsystem mit Klebeputz direkt an der Hausfassade befestigen und können dann im Anschluss z.B. mit einem Kalkputz und Kalkfarbe versehen werden. Aufgrund der Diffusionsoffenheit der verwendeten Materialien ist nicht nur eine hervorragende Dämmung, sondern auch eine ganz natürliche Regulierung des Feuchtehaushalts an den Außenwänden garantiert.
Andere Möglichkeit der Dämmung: Die Holzdämmplatten werden als Vorhangfassade befestigt und der Hohlraum zwischen Platte und Wand mit einer flexiblen Hanfdämmung gefüllt, im Anschluss dann die Vorhangfassade verputzt.