Putzen

Alles übers Putzen

Wie im zwischenmenschlichen Bereich ist es auch bei Gebäuden oft der erste Eindruck, der zählt. Und der hängt nun mal an der Oberfläche.

Die größten (Ober-)Flächen im und am Haus bilden die Raumhüllen (Wände, Böden, Decken) und die äußere Hülle, die Fassade. In den meisten Fällen werden sie verputzt, entweder für einen späteren Anstrich, eine Verkleidung etwa mit Tapeten oder als finale Oberfläche.

Doch Putz ist nicht gleich Putz. Auch hier gibt es mehr oder weniger gesunde Materialien. Bei Kalkzementputzen ist oft fraglich, welche synthetischen oder künstlichen Zusätze und industrielle, teils giftige Rückstände beigemischt sind. Und Gipsputz hat unserer Ansicht nach ein Problem mit der Feuchteregulation. Er atmet einfach nicht so gut wie die Putze unserer Wahl: Lehmputz oder Kalkputz. Diese vereinen bei den von uns gewählten Herstellern ökologische Herstellung und gesunde Eigenschaften für ein angenehmes Wohnklima. Und gut sehen sie außerdem aus, ob mit Farbe oder Edelputz oder auch ohne weitere Behandlung der Oberfläche.