Öfen

Mit wärmster Empfehlung: Kaminöfen mit Wasser-Wärmetauscher
Effizient Heizen, dabei Kosten sparen und sogar noch die Umwelt schonen – ein Wunschtraum oder tatsächlich bereits Realität? Mit einem wasserführenden Kaminofen kann dies in der Tat möglich werden.
Das Prinzip dieses Ofentyps ist so genial wie einfach: Ein Teil der im Kamin erzeugten Verbrennungswärme wird abgezweigt und über einen zum Kamin gehörenden Wärmetauscher als Warmwasser der hauseigenen Heizungsanlage zugeführt. Hat es dort seine Wärme abgegeben – also die jeweiligen Wohnräume beheizt, wird es zum Ofen zurückgeleitet und im Wärmetauscher neuerlich erhitzt.

Eine ideale Kombination
Warmwasserführende Kaminöfen verbinden auf geradezu einmalige Art und Weise die Faszination des Feuers und dessen behagliche Strahlungswärme mit dem Komfort und der Energieeffizienz moderner Heiztechnik: Bis zu 70 Prozent der mit dem Kaminholz erzeugten Wärme wird vom Ofen direkt an die Heizungsanlage weitergegeben und kann dort zur Beheizung anderer Wohnräume genutzt werden. Am Aufstellort selbst sorgt der verbleibende Wärmerest als Strahlungswärme für wohlige Behaglichkeit in der Umgebung des Kaminofens – ohne diesen zu überhitzen.
In der Folge kann allein durch die innovative Wirkweise eines wassergeführten Kaminofens der Energiebedarf eines ganzen Hauses zu einem beträchtlichen Prozentsatz gedeckt werden. Sollte die Holzfeuerung doch einmal nicht ausreichend Wärme für die angeschlossene Heizungsanlage liefern, springen selsbtverständlich Öl- oder Gaskessel ergänzend ein.

Ausführliche Informationen zu den von uns vertriebenen Kaminöfen mit Wasser-Wärmetauschern von ORANIER finden Sie hier. Selbst ein Bild von diesen innovativen Kaminöfen machen können Sie sich zudem auf unserem Baustoffhof in Keßlar.