Effizientes Dämmen mit ökologischen Baustoffen
Wie sinnvoll und nützlich es ist, Wände, Decken oder Dächer von Häusern zu dämmen, wird heutzutage niemand mehr in Frage stellen. Alles was gedämmt werden kann, sollte gedämmt werden: Also nicht nur die Außenwände und der Dachaufbau, sondern auch die oberste Geschossdecke, die Zwischendecken und die Bodenplatte. Um damit jedoch nicht nur den Wunsch nach einem Wärme- und Schallschutz, sondern auch den nach einem dauerhaft wohngesunden, behaglichen Wohnraumklima zu erfüllen, sollte Dämmung grundsätzlich auf möglichst ökologische Weise geschehen. Schließlich lebt man mitunter ein Leben lang unter dem Einfluss des Dämm-Baustoffes steht, der einen umgibt.
Vor diesem Hintergrund erscheint es durchaus sinnvoll, Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen als Alternative zu konventionellen Dämmstoffen in Erwägung zu ziehen. Denn wie sich in Langzeitstudien gezeigt hat, weisen diese nicht nur ideale Werte hinsichtlich ihrer ökologischen Bilanz auf, sondern erfüllen auch alle aktuellen Anforderungen an einen modernen Wärme- und Nässeschutz, um ein Gebäude energetisch auf den neuesten Stand zu bringen.
In unserem ökologischen Baustoffhandel haben wir uns daher auf Dämmmaterialien von Pavatex, Thermo Natur und Hanffaser-Uckermark spezialisiert.